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Stromversorgung GPS V

Stromversorgung an der Husqvarna

Die Stromversorgung fuer das Ver auf der Husky hat mich einiges Kopfzerbrechen gekostet, mit den Batterien im Geraet zu fahren ist keine gute Idee, da vibrieren die Kontakte ab und die Husqvarna hat ja nun auch keine rechte Stromversorgung. Also musste eine neue Loesung her. Letztendlich brachte mich eine Idee von Gunnar auf die richtige Faehrte und Frank half mir dann bei der technischen Umsetzung:

Ein nicht benutztes Fototaeschchen (gibt es immer mal wieder bei den Discountern fuer sehr kleines Geld) fuer eine digitale Kamera nimmt ein Batteriepack auf, an dem ein Garminstecker angeloetet wird. Dieses Fototaeschchen wird dann mit der Lasche einfach an der Lenkerstrebe befestigt und das Kabel wird dann bis zum Geraet rausgezogen.

so sieht die fertige Loesung aus, die Tasche wird an die Lenkerstrebe geklipst und das GPS mit einer Halterung auf der Lenkerstrebe befestigt, zur Sicherung ziehe ich noch immer das Halteband mit einer Schlaufe um die Lenkerstrebe

hier das Innenleben, die 8 Akkus (1800 mAh) liefern genug Power fuer ca. 8-10 Stunden, mit voll aufgeladenen Akkus zeigt das Servicemenue vom Garmin sogar 10,95V an

hier der Steckerlader fuer das Akkupack

das Garminkabel mit Sicherung, den Stecker haben wir befestigt, damit man das dann zum laden loesen kann

Alles in allem eine recht preiswerte Loesung (um die 40 EUR), den Garminstecker hat Frank beim MRT Treffen guenstig fuer mich erworben und das Steckerladekabel mit dem Akkupack und den dazugehoerigen Steckern gab es bei Conrad. Mit dieser Loesung ist man sogar so flexibel, das man den Garmin mit seiner Halterung und dem Batteriepack schnell auf andere Motorraeder bauen kann.

Die Bewaehrungsprobe hat das System beim Enduro fahren in der Slowakei bestanden, selbst allerhaertestes Gelaende machte dem GPS und der Stromversorgung nichts aus und die Akkuladung reichte ca. 1,5 Tage bei einer Laufzeit von 8:00 bis ca. 16:00 Uhr.