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RD07 Rallye Cockpit

Africa Twin RD07 Rallye-Cockpit (Touratech)

Ein Rallye-Cockpit mit IMO, Roadbook und GPS war immer schon ein Traum von mir. Lange Zeit war mein Budget dafuer nicht groß genug. Nun trug es sich zu, das ich die Chance hatte, gebraucht ein komplettes Rallye-Cockpit von Touratech inclusive IMO100 R300 mit der Rallye-Fernbedienung, Kontrolllampeneinheit, Roadbook TT mit Fernbedienung zu bekommen. Kurz ueberlegt und dann zugeschlagen.

Fuer den Einbau hatte ich mir die Hilfe meines ehemaligen Studienkollegen und »Stromprofis« Thomas gesichert und ca. 2 Tage kalkuliert. Es galt erst einmal, noch einige Dinge fuer den Einbau zu besorgen:

  • Japansteckerset von Louis fuer 19,95 DM
  • einen ordentlichen Satz Kabel
  • den Einbausatz von Touratech fuer die Africa Twin
  • einen Wutball ;)

Ich hatte erst ueberlegt, mir einen eigenen Einbausatz zu bauen, aber ich war schon seit Wochen am schrauben und der Fahrriemen wurde immer laenger.

An einem Samstag vormittag ging es dann los. Zuerst habe ich die Tachowelle unten aus der Schnecke geloest und den Anbausatz fuer den Sensor angebaut. Der paßt wunderbar in den vorhandenen Gewindegang fuer die Gabelprotektoren, die bei mir schon lange nicht mehr montiert sind. Dann habe ich den Magneten auf die Plastikverkleidung innen von der Bremsscheibe eingeklebt. Dabei gilt es zu beachten, daß der Abstand zwischen Sensor und Geber unter 1 mm bleibt. Ich musste noch das Halteblech etwas radial verbiegen, damit der Sensor und der Magnet plan aneinander vorbeidrehen. Die offene Schnecke vom Tachoantrieb habe ich mit Verschluß und Heißkleber gedichtet, damit kein Dreck hinein kommt und die Schnecke ruiniert. Was noch wichtig ist, man muß drauf achten, das der Magnet nicht an die Schnecke anstoeßt.

Danach ging es los mit dem Einbau. Zuerst wurde die gesamte Verkleidung ab- und die originalen Armaturen ausgebaut. Der große Vorteil der TT-Loesung besteht darin, das man nichts von den Halterungen fuer die Armaturen absaegen oder dauerhaft veraendern muss. So, nun ging es weiter. Die originalen Armaturen werden mit einem 9er und einem 6er Japanstecker befestigt, der Tripmaster hat einen eigenen 3er, den wir aber nicht brauchen.

Nachdem alle Kabel angeschlossen worden sind haben wir es getestet, es hat wunderbar funktioniert. Ich hatte nun folgende Einteilung der Dioden:

  • rot: Oil
  • rot: side stand
  • gruen: neutral
  • blau: Fernlicht
  • 2 x gelb: Blinker

Nun haben wir die Kabel mit Heißkleber fixiert und dafuer gesorgt, daß auch die Stecker vor Feuchtigkeit geschuetzt sind.

Erst jetzt kam der Stromanschluß fuer das Roadbook an die Reihe. Nun begann ich, die Kabel alle ordentlich unter dem Geweih zu verlegen und zu befestigen. Das war garnicht so einfach, das sich schon ein ordentlicher Wust an Kabel gebildet hatte. Danach konnte die Grundplatte von Touratech montiert werden. Es ergab sich noch ein Prpblem bei der Befestigung der Kontrolllampeneinheit. Die Haltevorrichtung war fuer die Sportversion (8 Dioden untereinander) vorgesehen und ich hatte nun die Standardversion. Mit Heißkleber habe ich die Einheit an den IMO geklebt und zur Sicherheit noch mit einem Kabelbinder fest angezogen. Diese Befestigung ist bombenstabil; ich habe es schon auf ueblen Holperpisten ausprobiert.

Nach Anschluß aller Kabel an den IMO und dem Roadbook habe ich die beiden fest montiert. Eigentlich hiess es in der Beschreibung, das die Gummipuffer der Tripmasterbefestigung abgemacht werden sollen, ich habe sie aber aus Daempfungsgruenden gelassen und es hat sich auch bisher bewaehrt.

Nachdem das Roadbook und der IMO angebaut waren, konnten die Fernbedienungen an der Kupplungsseite montiert werden. Das Roadbook kann mit dem Daumen leicht vorgespult werden, der IMO wird ueber die Tasten der Rallye-Fernbedienung komfortable kontrolliert. Diese Fernbedienung habe ich am Spiegel befestigt, weil eine andere Befestigung nicht zu finden war. Bei den Fernbedienungen sollte darauf geachtet werden, das sie bedient werden koennen, ohne die Hand vom Griff nehmen zu muessen.

Mit dem Temperaturmesser musste ich noch ein paar Wochen warten, weil der Oelwechsel noch nicht faellig war, aber dann brauchte ich nur das Kabel an den Sensor anklipsen und fertig. Direkt auf der Grundplatte habe ich noch einen Fahrradtacho befestigt, der mir als Anzeige fuer den Spritmesser dient.

So, und fertig sieht das Rallye-Cockpit nun so aus:

Wer Fragen bzgl. des Einbaus hat, kann sich gerne an mich wenden.